Der Club

Wie alles begann
„Es war einmal….“ so könnte die Vereinsgeschichte des Tischtennis Club Wettswil beginnen. Im Jahr 2016 feierte der Club sein 40jähriges Jubiläum.

Bereits 1974 wurde auf einem Steintisch beim Kinderspielplatz der Überbauung Muchried eifrig Tischtennis gespielt. Um auch die Abende noch nutzen zu können, wurden später sogar noch Scheinwerfer installiert. So konnte man sich bald beinahe rund um die Uhr dem geliebten Spiel erfreuen.

Im Winter 1975 wurden 4 Einwohner aus Wettswil von dieser Begeisterung erfasst. Um zu sehen, ob es noch weitere vom Tischtennis «Angefressene» in Wettswil, Bonstetten und Stallikon gibt, hat man am 10. Januar 1976 das erste Wettswiler Tischtennis Dorfturnier ins Leben gerufen. Die Organisatoren dieses Anlasses (W. Blindenbacher, W. Amrhein, W. Müller-Dysing und R. Widmann) waren vom Erfolg überrascht und so wurde am 17. Februar 1976 der Grundstein des TTC Wettswil im Restaurant Hirschen gelegt. Von den 30 Teilnehmern wurde Rolf Widmann als Präsident gewählt.

Sogleich wurde der Antrag zur Aufnahme in den STTV (Schweizerischer Tischtennis Verband) gestellt, welcher anlässlich der Delegiertenversammlung im Juni 1976 auch angenommen wurde.

So startete man im September 1976 das erste Jahr in der OTTV (Ostschweizer Tischtennisverband) Mannschaftsmeisterschaft.

Die Erfolge liessen nicht auf sich warten und so konnte man bereits in der zweiten Saison 77/78 der Aufstieg der ersten Damen- (in die 2. Liga Damen) und der ersten Herrn-Mannschaft (in die 3. Liga Herren) gefeiert werden.

Die Saison 78/79 wurde dann bereits mit 2 Damen-Mannschaften und 5 Herren-Mannschaften bestritten. Mit grossem Eifer wurde an Turnieren und Trainingslagern teilgenommen. Die 1. Herrenmannschaft mit Willi Buchmann, Peter Morgenegg und Heinz Huber schaffte es wie in der vorangegangenen Saison zum Gruppensieg und somit erneut zum Aufstieg in die 2. Liga. Ebenfalls konnte die 1. Damenmannschaft mit Irene Bischofberger, Rosmarie Buchmann und Sonja Huber den Einzug in die 1. Liga erreichen.

Doch auch der gesellschaftliche Teil kam dabei nicht zu kurz. So wurde am alljährlichen Sommerplausch zusammengesessen, im Winter gemeinsam der Samichlaus begrüsst oder man verbrachte im Januar ein gemütliches Skiweekend zusammen.

Und gleich weiter Richtung 1. Liga zog die 1. Herren Mannschaft in der Saison 79/80. Ein weiteres Highlight dieser Saison war die Organisation und Durchführung des Europacup Spiels Schweiz – Norwegen vom 27. September 1979 in der Turnhalle Wolfetsloh. Wettswil wurde im OTTV und STTV immer bekannter.

In den nächsten Jahren musste nun das Erreichte einmal erst bestätigt werden. Die Saison 81/82 hatte wiederum seine Höhepunkte, wurde doch ein weiteres Europaliga-Spiel Schweiz – Schottland am 2. Oktober 1981 in Wettswil organisiert. Auch die 1. Damenmannschaft konnte den Gruppensieg erreichen und war für die Aufstiegsspiele zur Nationalliga B in Kreuzlingen qualifiziert. Leider Stand dieses Wochenende unter keinem guten Stern und so konnte die Qualifikationshürde nicht genommen werden.

Besser erging es unserer ersten Herrenmannschaft ein Jahr später in der Saison 82/83. Nach dem Gruppensieg mussten noch die drei Gruppenersten der OTTV den OTTV-Meister unter sich ausmachen. Wettswil meisterte auch diese Hürde und durfte am 30. April/1. Mai zu den Aufstiegsspielen nach Lausanne reisen. Ein Bus voller Fans unterstützen unsere erste Mannschaft bestehend aus Fritz Armbruster, Urs Frei, Heinz Huber und Stefan Huber. Mit grossem Erfolg konnte der 2. Rang von 7 Mannschaften erreicht und der Aufstieg in die Nationalliga C erreicht werden.

Ein Jahr später, in der Saison 83/84, standen unsere Damen erneut als Gruppensieger des OTTV fest und konnten erneut die Aufstiegsspiele in Hinterkappeln BE bestreiten. Leider lief es erneut nicht nach Wunsch für Annamarie Armbruster, Irene Bischofberger und Rosmarie Buchmann und der 5. Rang genügte leider nicht zum Aufstieg.

Es folgten weitere erfolgreiche Jahre des TTC Wettswil. So bestritt die erste Herrenmannschaft Spiele gegen Basel, St. Gallen bis Lugano. Anlässlich der 800 Jahr Feier von Wettswil vom 29.6 – 1.7.1984 durfte der TTC Wettswil auch mit einer eigens organisierten Bar mitwirken. 1984 wurden die ersten TTCW News, das Vereinsheft des TTC Wettswil, ins Leben gerufen.

Nachdem Wegzug einiger wichtiger Stammspieler wurde die Spielernachfolge in vielen Mannschaften eng und der Abstieg nach 8-jähriger Nationalliga C Zugehörigkeit konnte in der Saison 90/91 nicht verhindert werden.

Neben all dem sportlichen Ehrgeiz wurden auch Kontakte weit über die Grenzen der Schweiz hinaus nach Deutschland geknüpft und man durfte die eigenen Stärken in Freundschaftsspielen in Kochel a/See, Wächtersbach und Fischbach a/Bodensee mit dem Gegner messen. Wurden die Spiele zum Teil nicht immer gewonnen, so hat man sicherlich später beim gemeinsamen Bier dafür wieder Freunde gewonnen.